Institut equalita e.V.

Globales LernenAktuelle Projekte & Referenzen


GoScience - Kreativität und verbessertes Verständnis im naturwissenschaftlichen Lehren und Lernen

Das Ziel des Projektes ist es, innovative Unterrichtseinheiten im Bereich der naturwissen-schaftlichen Fächer zu entwickeln. In diesen Unterrichtseinheiten sollen Methoden des kreativen Arbeitens (z.B. Story Telling, Theater, Land Art, Graffiti, Videos) ausprobiert werden. Weitere europäische Projektpartner sind Schulen und außerschulische Bildungseinrichtungen in Bulgarien, Rumänien, Italien, Lettland, Litauen und Spanien.

Der federführende Projektpartner ist eine Schule in Sofia, Bulgarien. Die Projektpartner haben sich auf dem ersten Treffen in Florenz darauf geeinigt, dass Deutschland schwerpunktmäßig interessierte Biologielehrer*innen sucht. Die Unterrichtseinheiten sollen für Schüler*innen von Klasse 7 bis 12 Klasse entwickelt und 

CULPEER für Integration

Das Institut equalita hat im Dezember 2016 ein Projekt im EU-Programm Erasmus+ gestartet unter Dem Titel „CULPEER für die Integration - Kulturelle und Peer-Learning-Ansätze für die erfolgreiche Integration von benachteiligten Jugendlichen und Flüchtlingen auf schulischer Ebene".

Sowohl kulturelle Ausdruckformen, als auch Peer-Learning werden als pädagogische Methoden immer wichtiger. Ziel des Projektes ist es, kulturelle Ausdrucksformen und Peer-Learning in Schulen einzusetzen, um zu einer erfolgreichen Integration von benachteiligten Jugendlichen und jungen Flüchtlingen beizutragen  

Kultur und Peer-Learning zur Integration sozio-ökonomisch benachteiligter Jugendlicher

Das Institut equalita hat von 2009 bis 2011 ein Projekt zu Kultur- und Peer-Learning-Ansätzen für die Integration sozio-ökonomisch benachteiligter Jugendlicher mit Partnern aus Bulgarien, Slovenien, der Slowakei, Österreich und Dänemark durchgeführt.

Kulturelle Ansätze und Peer-Learning sind zunehmend als pädagogischen Methoden vor allem in der informellen Bildung akzeptiert. Ein ausgezeichnetes und