Institut equalita e.V.

Ökologie & BiohandelAktuelle Projekte & Referenzen


Nachhaltigkeit in der Außer-Haus-Verpflegung

Das Institut equalita hat vom Oktober 2013 bis zum September 2015 ein Leonardo da VInci-Projekt unter dem Titel "Entwicklung und Transfer von Schulungskursen für Nachhaltigkeit in der Außer-Haus-Verpflegung" mit Partnern aus Österreich, Bulgarien, Tschechische Republik, Deutschland, Italien, Slowenien und Großbritannien durchgeführt.

Das Konzept der nachhaltigen Entwicklung wird in der Regel durch die Formulierung von ökologischen, wirtschaftlichen, gesundheitlichen und sozialen Ziele definiert. Die Umsetzung einer „nachhaltigen Außer-Haus-Verpflegung" stellt neue Herausforderungen an die Köche, die in der gängigen Berufsausbildung nicht gefördert werden. Es besteht hier ein großer Bedarf an Aus- und Fortbildung, vor allem unter... 

Lernen auf dem Bio-Bauernhof

Im August 2013 hat das Institut equalita ein EU-Grundtvig-Projekt mit dem Titel "Lernort Bio-Bauernhof" gestartet.

In mehreren EU-Ländern haben sich in den letzten 15 Jahren Bildungsaktivitäten am "Lernort Bio-Bauernhof" entwickelt. Neben Schulfarmen existiert eine zunehmende Anzahl von professionell arbeitenden Biobetrieben, die ihre Türen für die Öffentlichkeit öffnen.

Gegenseitige Besuche sollen dazu dienen, Good-Practice-Beispiele zu identifizieren und Finanzierungsformen für die häufig ehrenamtlichen Aktivitäten zu entwickeln. Die Erfahrungen zeigen zudem, dass das Bildungsniveau der Personen, die pädagogische Arbeit an der Lernort Bio-Farm" durchführen, sehr unterschiedlich sind. 

E-Learning für den Bio-Handel

Das Institut equalita hat von 2010 bis 2012 im Rahmen des EU-Programms Leonardo-da-Vinci eilogo ecoqualify it webn eLearning-System für die berufliche Weiterbildung und Qualifizierung im Bio-Einzelhandel entwickelt. Es besteht aus zwölf Basismodulen, die Grundlagen und Praxiswissen zu den wichtigsten Themen (Grundlagen der Bio-Produktion, Marketing, Wirtschaftlichkeit) und Produktbereichen (Obst und Gemüse, Milch, Käse, Getreide, Öle, Soja) vermitteln.

Die Lerneinheiten wurden jeweils auf die spezifischen Rahmenbedingungen und Bildungsbedarfe der Partnerländer Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich, Polen und Tschechische Republik angepasst, in denen sie nun angeboten werden. Hauptzielgruppen sind Beschäftigte