Institut equalita e.V.

Globales LernenAktuelle Projekte & Referenzen


Kreativ Global

Das Institut equalita führt seit Februar 2022 zusammen mit dem Büro für Kultur- und Medienprojekte gGmbH durch. In einem zweijährigen Projekt möchten wir Jugendliche in NRW dazu ermutigen als „Global Change Agents“ an der positiven Gestaltung einer gemeinsamen Zukunft teilzuhaben. Während der Umsetzung steht der direkte Austausch mit jungen Künstler:innen und Aktivist:innen aus dem Globalen Süden im Vordergrund. Im Rahmen von mehrtägigen Workshops, Aufführungen und gemeinsamen Aktionen werden die inhaltlichen Schwerpunkte des Projektes umgesetzt. Diese sind an die Sustainable Development Goals (SDG) - die 17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung geknüpft. Kreativ Global thematisiert neben globaler Gerechtigkeit insbesondere SDG 13,.... 

Culpeer4Change

Das Institut equalita hat von 2019 bis 2022 das Projekt Culpeer4Change durchgefüht. Das Ziel war die Implementierung von Cultural Peer-Learning Concepts (CLPC) in der formalen und informellen Bildung, um das Bewusstsein und das kritische Verständnis junger Menschen für die vernetzte Welt und die globalisierte Gesellschaft zu fördern. Kulturelle Aktivitäten wie Theater, Musik, Tanz, Zirkus fanden zwischen Peer-Gruppen (Gleichaltrige lernen von Gleichaltrigen) als innovative Ansätze für globales Lernen in Schulen und anderen Bildungseinrichtungen statt.

Kulturelle Peer-Learning-Konzepte werden als pädagogische Methoden immer wichtiger. Das Projekt zielte darauf ab, durch CLPC zu drei Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Developme 

GoScience - Kreativität und verbessertes Verständnis im naturwissenschaftlichen Lehren und Lernen

Die Fähigkeit zu verstehen ist wahrscheinlich eine der wichtigsten Fähigkeiten von Menschen. Sie kann, wie jede andere Fähigkeit auch, weiterentwickelt und verbessert werden. Das Verstehen gibt uns Zugang zu Informationen über die Welt um uns herum und ist stark beeinflusst von unserer Wahrnehmung und vom Verständnis der Informationen, die auf uns einströmen. Das Ziel des Projektes ist es, innovative Unterrichtseinheiten im Bereich der naturwissen-schaftlichen Fächer zu entwickeln. In diesen Unterrichtseinheiten sollen Methoden des kreativen Arbeitens (z.B. Story Telling, Theater, Land Art, Graffiti, Videos) ausprobiert werden. Europäische Projektpartner sind Schulen und außerschulische Bildungseinrichtungen in Bulgarien, Rumänien,