Institut equalita e.V.


Integration der Qualitätssicherungs-Systems ECO-QUALIFY in EQF und ECVET

Das Institut equalita hat von August 2010 bis zum Juli 2012 ein Partnerschafts-Projekt im Rahmen des EU-Programms Leonardo-da-Vinci zur Integration des  Qualitätssicherungs-Systems ECO-QUALIFY in den Europäischen Qualifikationsrahmen EQFdurchgeführt.

Hintergrund des Projekts

Das Qualitätssicherungs-Systems ECO-QUALIFY ist auf der Basis von Qualifikations-Standards für die Weiterbildung im Einzelhandel mit Bio-Lebensmitteln entwickelt. Sie sind der inhaltliche Kern des Qualitätssicherungs-Systems. Es wurden Qualifikationsstandards für die operative Ebene und für das Management eines Betriebes definiert. Dazu wurden Basiskompetenzen formuliert sowie die notwendigen Fertigkeiten und Kenntnisse in den Bereichen Produk-te, Geschäftsabläufe und Vermarktung.

Auf der Grundlage der Qualifizierungsstandards wurde im Projekt E(co)-Qualify II ein umfassendes europäisches Qualitätssicherungs-System abgeleitet und entwickelt. Dazu wurden unter anderem folgende Indikatoren und Kriterien zur Implementierung von Weiterbildungsangeboten mit einbezogen: Transparenz von Angeboten, Beratung und Betreuung, Trainerqualifikation, Anforderungen an räumliche und technische Ausstattung, Teilnehmeraufnahme und -bewertung, Inhaltsvermittlung und Erfolgskontrolle, Teilnahmebedingungen und Verträge, Beschwerdemanagement.

Ziele und Methodik

In diesem Projekt wurde analysiert, wie die Qualifikationsbeschreibungen des europäischen Qualitätssicherungs-Systems ECO-QUALIFY in den Europäischen Qualifikationsrahmen EQF und seine acht Referenzniveaus bezüglich Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen integriert werden können. Darüber wurde analysiert wie ECO-QUALIFY Quali-fikationen in das europäische ECVET-Bewertungssystem übersetzt werden können.

Dazu wurden Basiseinheiten und Leistungspunkte–Punkte für den Aufbau eines gemeinsamen Kreditpunktesystems zur Anerkennung der Qualifikationen in Berufsbildungssystemen (VET) unterschiedlicher europäische Länder definiert. Ein drittes Ziel des Projektes war die Entwicklung erster Ansätze zur Verknüpfung dieser Qualifikationen mit den Nationalen Qualifikationsrahmen (NQF) und –Systemen der beteiligten Partnerländer.

Der Projektansatz folgt einer Abkehr vom Lerninput (Dauer eines Lernprozesses, Art der Einrichtung) und eine Verschiebung des Schwerpunktes auf die Lernergebnisse, also einer Output-orientierten Identifizierung von Qualifikationen, die der EQF-Methodik entspricht. Da diese Strategie damit einen typischen Bottom-Up-Ansatz verfolgt (vom Arbeits- und Marktsektor zu den Bildungsmaßnahmen), wird eine Übertragbarkeit der Ergebnisse des Projekts auf andere Sektoren und auf die Validierung von nicht formalem und informellem Lernen ermöglicht.

Die Partnerschaft

Die Partnerschaft bestand aus beruflichen und schulischen Einrichtungen sowie berufsständische Organisationen und Verbänden und ist damit so vielfältig angelegt, dass der Bezug zur Praxis in der Arbeitswelt sichergestellt ist.

Die Partner waren:

Ergebnisse des Projekts

Im Rahmen des Projekts wurden drei Resultate für die Integration dieser Qualifikationsstandards in EQF und ECVET erarbeitet und in Form eines Handbuchs veröffentlicht:

  1. Eine Vergleichstabelle zwischen ECO QUALIFY und EQF, die zeigt, wie die ECO-Qualify-Qualifikationen in das EQF-System übertragen werden können.
  2. Eine Untersuchung zur Entwicklung der NQF-Systeme in den Partnerländern. Erste Ansätze für ein mögliches Vorgehen zur Integration von ECO-QUALIFY in die verschiedenen NQFs werden gezeigt.
  3. Ein Entwurf für eine Methode zur Vergabe von ECVET-Punkten innerhalb von ECO-QUALIFY. Benutzer des Manuals können sein: Anbieter von Qualifizierungs- und Trainingsangeboten im Bio-Einzelhandel, Berufs-Verbände, Unternehmen, Existenz-Gründer und Interessensvertreter der Branche.

Mit Hilfe des Handbuchs können Bildungs-Einrichtungen in den Partnerländern das Niveau ihrer Qualitätssicherung in Bezug auf die Entwicklung und Zertifizierung von Kursen heben, auch weil sie sich so Expertenwissen zum Europäischen Qualifizierungssystem (EQF, ECVET, NQF) aneignen. Sie können künftig eine verbindlichere Position bzgl. der Beurteilung, Einschätzung und Validierung von Qualifikationen einnehmen, besonders bei der Entwicklung neuer Ausbildungslehrgänge.

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