Institut equalita e.V.


P.I.K.A.N.T. in NRW

Titel des Projekts

Qualifizierung von Beschäftigten im Naturkost- und Naturwarenfacheinzelhandel in Nordrhein-Westfalen.

Zielgruppe

Inhaber/innen, Führungskräfte und Mitarbeiter/innen von Naturkostfachgeschäften in Nordrhein-Westfalen. Insgesamt wurden 120 Beschäftigte in 21 Betrieben qualifiziert.

Zeitraum

Januar 1997 bis Dezember 1999

Projektträger und Partner

Förderung

Projektbeschreibung

P.I.K.A.N.T. steht für die Begriffe:

Praxis - Information - Kommunikation - Arbeitszufriedenheit - Naturkost - Total Quality Management.

Ziel dieses Qualifizierungsprojekt war die Einführung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses in kleinen und mittleren Naturkostfachgeschäften und die Entwicklung einer betrieblichen Qualifizierungskultur.

Zentraler Ansatz im Konzept war es, die Teilnehmer/innen im Sinne eines umfassenden Qualitätsmanagements (TQM) einzubeziehen. Entsprechend wurden die notwendigen Qualifizierungsinhalte gemeinsam in den teilnehmenden Betrieben durch eine Bildungsbedarfsanalyse ermittelt.

Die Fortbildungseinheiten umfassten die Themen Betriebsführung, Personalführung und Warenkunde in den Bereichen Obst, Gemüse, Käse und Fleisch.

Die thematischen Bildungskonzepte wurden im Laufe des Projekts in und an der Qualifizierungspraxis überprüft und überarbeitet. Dabei spielten die Rückmeldungen der Teilnehmerinnen und Erfahrungen der Referentinnen eine wichtige Rolle.

Die Konzepte zu den einzelnen Fortbildungs -einheiten liegen als Broschüren vor und können von den Betriebsleiter/innen für die Schulung ihrer Mitarbeiter/innen eingesetzt werden.
(Diese Fortbildungsmaterialien sind über die Geschäftsstelle des BNN - Einzelhandel zu beziehen oder unter: www.n-bnn.de).

Links zum Projekt